• Frage: Was war ihrer Meinung nach der größte Durchbruch von KI?

    Frage gestellt von deed31see an Thorsten, Moritz, Kirsten, Franco, Cilia am 16 Mai 2025.
    • Foto: Moritz Kreinsen

      Moritz Kreinsen Beantwortet am 16 Mai 2025:


      In einer anderen Frage hatten wir ja schon beantwortet: Das Konzept und den Begriff Künstliche Intelligenz gibt es ja schon seit den 1950er Jahren. Seitdem gab es viele „Durchbrüche“, beispielsweise als der erste „Chatbot“ namens Eliza auf den Markt kam oder Googles KI-System Alpha-Go gegen den Weltmeister im Brettspiel „Go“ gewonnen hat. Heutzutage würde man wohl sagen, dass es die Erscheinung von ChatGPT in 2022 war. Man bezeichnet das ja auch als „iPhone-Moment“ in der KI-Geschichte. Der Fokus ist seitdem sehr viel auf Sprachmodellen.

    • Foto: Kirsten Schindler

      Kirsten Schindler Beantwortet am 17 Mai 2025:


      In meiner Forschung beschäftige ich mich mit dem Schreiben von Texten, für mich war der größte Durchbruch die Veröffentlichung von ChatGPT am 30. November 2022. Seitdem hat sich sehr viel verändert und die Nutzung von Chatbots ist nicht nur absolut alltäglich geworden, sie ist auch so gut, dass viele Menschen sie wirklich gern und gewinnbringend nutzen können.

    • Foto: Thorsten Neischwander

      Thorsten Neischwander Beantwortet am 20 Mai 2025:


      Oft kann man ja erst im Nachhinein beurteilen, was die großen Durchbrüche sind und was nicht. Außerdem ist es meistens auch von Bedeutung, ob jemand den Durchbuch mitbekommt oder nicht. Daher würde ich aktuell sagen, die Veröffentlichung von ChatGPT ist das was die meisten Menschen als Durchbruch mitbekommen haben. Was technisch als ein solcher Durchbruch gesehen werden kann, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit der Technik nicht gut genug auskenne.

Kommentare