• Frage: Kann eine Ki Lehrer(in) werden?

    Frage gestellt fate31bay am 16 Mai 2025. Diese Frage wurde auch von dean31bay gestellt.
    • Foto: Steffen Albrecht

      Steffen Albrecht Beantwortet am 16 Mai 2025:


      Nein. Auch wenn die Frage nicht im wörtlichen Sinn gemeint ist, wovon ich ausgehe, fehlt KI vieles, was Lehrer*innen ausmacht.
      KI ist selbst im Fall von Modellen mit „allgemeinem Verwendungszweck“, also ChatGPT und ähnlichen Systemen, immer für eine bestimmte Anwendung trainiert, im Fall von ChatGPT das Beantworten von Fragen. ChatGPT wurde zwar mit einer großen Menge von Texten trainiert, dann aber auch von vielen Menschen in Frage-Antwort-Spielen feingetuned. Je weiter man sich von dem Anwendungszweck entfernt, für den ein KI-System trainiert wurde, desto weniger verlässlich sind in der Regel die Ergebnisse. Deshalb kann ein KI-System nicht die Bandbreite an Reaktionen erreichen, zu denen Lehrer*innen fähig sind (auch wenn die sicher auch mal daneben liegen).
      Auch langfristig kann das nicht funktionieren, weil für die Entwicklung der KI die ganzen Texte benötigt werden, aus denen sie ihre Antworten generieren kann. Wenn also nicht eine große Zahl von Lehrer*innen schon Aufgaben und Lösungen formuliert und dokumentiert hätten, könnte KI auch nicht so gut in diesem Bereich unterstützen. Und weil sich das Wissen ja immer weiterentwickelt, braucht es auch immer neues Material von Lehrer*innen, um auf dem Stand zu bleiben. (Man könnte denken, dass in Zukunft KI selbst solches Material zur Verfügung stellt, aber das bringt wieder ganz neue Probleme mit sich, weil die Qualität der Antworten darunter leidet, und wird derzeit nicht als gangbarer Weg angesehen)
      Vor allem aber ist KI nicht zu Empathie, also zu Mitgefühl mit den Lernenden, und zu einem eigenen Willen in der Lage. Auch wenn es sich im Dialog so anfühlen mag, letztlich handelt es sich nur um eine Maschine, die einem vorgegebenen Auftrag folgt. Sie kann Lehrkräfte unterstützen und auch den Lernenden als Partner und korrigierende Instanz zur Seite stehen, wie hier ja schon bei anderen Fragen erläutert wurde. Aber Lehrer*in werden kann sie aus meiner Sicht nicht.

    • Foto: Kirsten Schindler

      Kirsten Schindler Beantwortet am 17 Mai 2025:


      KI kann einzelne Aufgaben von Lehrkräften übernehmen, sie kann Dir z.B. Feedback auf deine Texte geben oder erklären, warum etwas falsch ist, aber eine Lehrer(in) werden, kann sie nicht, denn dazu gehört ja noch viel mehr (z.B. eine ganze Klasse im Blick haben). Vorstellen kann ich mir aber schon, dass Lehrkräfte in Zukunft noch viel mehr als bislang KI zur Unterstützung des Unterrichts nutzen werden als es bislang der Fall ist.

    • Foto: Sebastian Gombert

      Sebastian Gombert Beantwortet am 17 Mai 2025:


      Ich denke nicht, dass wir an diesem Punkt sind. Das liegt gar nicht so sehr an der inhaltlichen Ebene, aber zum Lehrer*innendasein gehört mehr als die pure Vermittlung von Wissen. KI-Technologie kann als Tutor, der Feedback und Hilfestellungen geben kann, für die eine*r Lehrer*in die Kapazität fehlen würde, fungieren. KI-Technologie kann auch Lerninhalte erstellen, die in vielen Fällen (aber nicht allen) gut sein können. Aber alle Tätigkeiten eine*r Lehrer*in zu automatisieren ist, denke ich, nicht möglich mit dem aktuellen Stand der Technik. Insbesondere auch auf der emotionalen Ebene und dem Umgang mit Konflikten und Mobbing ist eine KI im Sinne von ChatGPT nicht wirklich hilfreich (womit ich nicht sagen will, dass notwendigerweise alle Lehrer*innen in solchen Situationen immer fair sind, denn manchmal ist es auch einfach schwierig, so etwas überhaupt mitzubekommen).

    • Foto: Stephanie Reiner

      Stephanie Reiner Beantwortet am 19 Mai 2025:


      Das ist echt eine spannende Frage! 🤔 Letzte Woche habe ich mit meinen Kolleg/innen genau darüber gesprochen. Ich glaube nicht, dass KI Lehrer/innen ersetzen wird – sie bleibt ein wichtiges Werkzeug 🛠️, das den Unterricht spannender 🎨 und besser auf Euch abgestimmt machen kann. Außerdem hilft KI auch bei der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.

    • Foto: Franco Rau

      Franco Rau Beantwortet am 19 Mai 2025:


      Meine Antwort wäre ebenfalls: Nein, eine KI kann keine Lehrer*in im eigentlichen Sinne werden. Aber sie kann bestimmte Aufgaben übernehmen – wie die bisherigen Kommentare zeigen. Dabei kann sie hilfreich sein – oder eben auch nicht, wie das folgende Beispiel illustriert:

      In einer kleinen Studie von Rainer Mühlhoff und Marte Henningsen wurde untersucht, wie gut ein KI-basierter Korrekturassistent mit Schüler*innentexten umgehen kann. Das Ergebnis: Die KI erkennt zwar formale Fehler – ist aber oft wenig sensibel für Inhalt, Kontext oder Sprachebene. Manchmal bewertet sie sogar völlig anders als reale Lehrkräfte. Das zeigt: Der Einsatz kann unterstützen, aber auch irreführen, wenn man ihn unkritisch nutzt. (Hier nachzulesen: https://rainermuehlhoff.de/fobizz-KI-korrekturhilfe-test-studie/)

      Warum ist das so?

      Weil KI-Systeme – so wie wir sie heute kennen – immer noch schwache KIs sind. Wie Steffen Albrecht schon treffend geschrieben hat, sind auch sogenannte „allgemein einsetzbare“ KI-Systeme wie ChatGPT oder Claude letztlich auf spezifische Aufgaben trainiert – etwa das Generieren von Texten oder das Beantworten von Fragen. Diese sogenannten schwachen KIs erscheinen leistungsfähig, aber sie „verstehen“ nicht wirklich, was sie tun. Sie arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten und Mustern und eben nicht mit Bedeutung, pädagogischer Absicht oder professionellem Wissen.

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